Unsere Chronik

70 Jahre Sängerkreis Darmstadt-Land, der Sängerkreis hat wohl auch schon vor dem Krieg bestanden, er weist allerdings nur Aktenmaterial nach diesem, dem Wiederbeginn vom 22. Dezember 1946 auf. Aufzeichnungen oder Aufstellungen in Schriftstücken aus der Zeit davor sind leider nicht vorhanden.

So können wir auch nur von der Geschichte ab 22.12. 1946 dem aktiven Beginnen berichten.
Unter der Leitung des langjährigen Vorsitzenden des Sängerbezirks Darmstadt Herr Denecke, der im Auftrag des Kultusministeriums die Sänger des Landkreises zusammenrief, wurde der Sängerkreis Darmstadt-Land neu gegründet. Heinrich Lotz aus Erzhausen wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt.
weiter im Vorstand waren:
Zweiter Vorsitzende: Ludwig Pohl aus Wixhausen
Rechner: Heinrich Poth aus Erzhausen,
Schriftführer: Heinrich Reuther aus Gräfenhausen,
die Beisitzer damals waren, die Herren Barth und Reitz aus Nieder-Ramstadt und die Frau Lautz aus Pfungstadt.

Musikausschuss

Im Musikausschuss fungierten als
Kreischorleiter: der Herr Simmermacher sen. Und die Herren Etzhold und Carl, ein Jahr später kamen noch die Herren Frank und Poth dazu. Der Musikausschuss ist für die künstlerische – musikalische Seite der Kreisveranstaltungen verantwortlich, auch steht er mit Rat und Tat allen Chorleitern, Vorsitzenden und Sängern zur Seite.

Kreischorleiter

Der Sängerkreis hatte bis heute sieben Kreischorleiter das waren:
Simmermacher sen. ab 1946
Martin Carl ab 1949,
Gottfried Geiß ab 1960
Simmermacher jun. ab 1963,
Michael Frank ab 1965,
Johann Walter Scharf ab 1970
Hans Kaspar Scharf ab 1998 bis heute.
Wobei er ab 1991 schon im Musikausschuss war

Keisvorsitzende

Keisvorsitzende gab es 11 und zwar:
Heinrich Lotz ab 1946,
Heinrich Nicolay ab1952,
Wilhelm Steckenreuter ab 1966,
Josef Gutjahr ab 1969,
Er konnte dieses Amt nur 9 Monate ausüben, da er ganz plötzlich verstarb,

Wilhelm Steckenreuter übernahm danach wieder das Amt bis 1972. Es folgte im häufigen Wechsel
Hans Fornoff, Claus Hagemann, Uwe Wegener und für 1 Jahr 1979, Heinrich Seifert.

1980 musste dieses Amt wieder neu besetzt werden und nach dem sich, bei einer außerordentlichen Versammlung kein Mann zur Verfügung stellte, erklärte sich Helma Todte bereit dies zu übernehmen. Damit wurde zum „ersten mal in Deutschland“ eine Frau in das Amt der Kreisvorsitzenden gewählt, dass sie bis März 2010 ausübte und es auf eigenen Wunsch und aus gesundheitlichen Gründen an Gabi Dengler an der JHV abgab.

70 Jahre Sängerkreis Darmstadt-Land

70 Jahre Sängerkreis Darmstadt-Land, da ist es auch mal an der Zeit nachzudenken. Lob und Anerkennung gilt denen die in der Vergangenheit Verantwortung getragen und den Grundstein für eine gesunde Entwicklung gelegt haben.

Stellvertretend für viele Aktivitäten in der vergangenen Zeit hier ein paar Beispiele:

1971 zum 25 jährigem Bestehen, gab es ein großes Konzert in der Sporthalle am Böllenfalltor.

1973 in Pfungstadt anlässlich des Hessentages wurde ein großes Konzert organisiert.

1987 eine Großveranstaltung für alle südhessischen Kinderchöre in Darmstadt. Gemeinsam mit dem Sängerkreis Darmstadt-Stadt bei dem wir Ausrichter waren.

1993 waren wir Ausrichter der Bundeshauptversammlung des hessischen Sängerbundes. An diesem Tag wurde auch der 40. Geburtstag des HSB gefeiert.

1995 wurde eine Jungendsatzung verabschiedet und 1996 zum ersten mal ein Kreis-Jungend- Ausschuss gewählt.

1996 zum 50 jährigen Jubiläum des Sängerkreises Darmstadt-Land gab es ein großes Matinee-Singen übrigens auch hier im Bürgerzentrum in Weiterstadt.

2014 waren wir wieder Ausrichter einer Bundesbeirats-Sitzung, die am Freitag in der Ev. Kirche in Messel mit einem Empfang zu Ehren des Präsidiums anfing. Für die Sitzung am Samstag, haben wir den großen Kreis- Sitzungs-Saal des Landratsamtes zur Verfügung
gestellt bekommen.

 

Sie wollen singen? Schreiben Sie uns!

„Singen als umfassende, jeden Menschen ergreifende und jedem Menschen mögliche Form des Musizierens erhebt uns, lässt uns Freude, Licht und Schatten erleben, bringt Mut, Zuversicht und Trost in unsere Herzen.“