Mitgliederversammlung in Ober-Ramstadt/OT Modau, Modauhalle

Ausrichter war die Sängervereinigung Modau 03 e.V.

Die 1. Vorsitzende Frau Ursula Wieber begrüßte die Delegierten und den Kreisvorstand. Anschließend konnten wir vom Gemischten Chor, verstärkt durch die Chorgruppe „Other Voices“, Conquest of Paradise, An jenem Tag und Siyahamba hören. Die Chöre stehen unter der Leitung von Herrn Kushtrim Gashi. Nach der Begrüßung der Kreisvorsitzenden, Frau Gabi Dengler, gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Stellvertretend für alle wurde Frau Karin Römer, ehemalige Vorsitzende der Chorgemeinschaft Weiterstadt, genannt. Ein herzliches Willkommen an Stadträtin Ursula Pullmann, die in Vertretung für den Bürgermeister von Ober-Ramstadt, Herrn Werner Schuchmann, gekommen war.

Frau Pullmann wurde auf Vorschlag einstimmig als Versammlungsleiterin gewählt. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung, verlas die Kreisvorsitzende ihren umfangreichen Jahresbericht.

Wegen kurzfristiger Erkrankung des Kreischorleiters Hans Kaspar Scharf, gab sein Stellvertreter Herr Matthias Seibert den Bericht für den Musikausschuss ab. Er machte auf die KreisMännerChor-Matinee in Messel aufmerksam, die am 30.06.2019 auf dem dortigen Heimkehrerplatz stattfindet. Der Kreisvorstand beabsichtigt im Jahr 2019 einen Vizechorleiterlehrgang oder ein Stimmbildungsseminar durchzuführen. Die Vereine wurden bereits in der Einladung gebeten, an der Mitgliederversammlung uns ihre Wünsche mitzuteilen. Außer dem neuen Mitgliedsverein aus Messel kam jedoch keine Rückmeldung. Hier besteht Interesse an einem Stimmbildungsseminar. Um unsererseits entsprechend planen zu können, werden die Vereine erneut gebeten, uns zeitnah ihren Bedarf mitzuteilen.

Werner Schupp teilte mit, dass der Jugendausschuss im Sängerkreis z.Zt. ruht. Er wies jedoch auf seine Tätigkeit bei der Hess. Chorjugend hin. Um den Kontakt zu den Vereinen mit Kinder- und Jugendchören wieder zu intensivieren, möchte er im laufenden Jahr die entsprechenden Vereine persönlich aufsuchen.
Der Kreisrechner Folker Piepho beschränkte sich in seiner Zusammenfassung auf das Wesentliche und wies auf den ausführlichen Kassenbericht hin, der allen Delegierten vorlag.

Für die Revisoren gab Herr Karlheinz Thomas von der Chorgemeinschaft Germania-Eintracht 1875 Erzhausen einen sehr ausführlichen Bericht ab. Er bescheinigte dem Rechner eine übersichtliche und ausführliche Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Für das Geschäftsjahr 2019 werden die Delegierten vom GV Liedertafel 1899 Griesheim e.V. gestellt und einstimmig bestätigt. Nach einer Pause von 20 Minuten konnten wir noch einmal den Chor von Modau hören mit Viva la Musica, Mas que nada und El grillo. Dem folgte ein sehr ausführliches Referat von Herrn Malte Jörg Uffeln über die Datenschutzpraxis in Vereinen und Verbänden, der für alle sehr interessant und hilfreich ist und sicherlich auch den Umgang damit in den Vereinen erleichtert.

Gabi Dengler gab die bereits anstehenden Termine für die Jahre 2019 und 2020 bekannt. Ein Dank ging an Frau Pullmann für ihre Tätigkeit als Versammlungsleiterin und an alle Helferinnen und Helfer des ausrichtenden Vereins. Die harmonisch verlaufende Versammlung konnte um 17.30 Uhr geschlossen werden.