10.03.2018 – Mitgliederversammlung in Pfungstadt-Eschollbrücken, TSV Sporthalle

Ausrichter war die Gesangsabteilung des TSV Eschollbrücken

Abteilungsleiter Dieter Marfording begrüßte die Delegierten und den Kreisvorstand und bedauerte es sehr, dass der Chor krankheitsbedingt nicht auftreten kann.

Nach der Begrüßung der Kreisvorsitzenden, Frau Gabi Dengler gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Frau Dengler hieß auch den Bürgermeister von Pfungstadt, Herrn Patrick Koch willkommen und schlug ihn als Versammlungsleiter vor. Die Versammlung wählte ihn einstimmig in dieses Amt.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt war und die Tagesordnung ohne Einwände genehmigt wurde, konnte die Kreisvorsitzende ihren umfassenden Jahresbericht abgeben. Sie informierte über die Vielseitigkeit und abwechslungsreiche Tätigkeit des Gesamtvorstandes.

Kreischorleiter Hans Kaspar Scharf berichtete schwerpunktmäßig über das 2-tägige Kreis-Chorkonzert zum 70-jährigen Bestehen des Sängerkreises im Mai 2017.

Für den Jugendausschuss berichtete Werner Schupp. Besonders erfreulich ist es, dass bei den Mitgliedern der Kinder- und Jugendlichen in den Chören die Zahl „200“ im Jahr 2017 wieder überschritten wurde.

In seiner Zusammenfassung beschränkte sich der Kreisrechner Folker Piepho auf das Wesentliche und verwies auf den ausführlichen Kassenbericht, der allen in schriftlicher Form vorlag.

Für die Revisoren gab Herr Hans Knöß vom MGV Sängerbund-Sängerlust 1875 Erzhausen den Bericht ab. Er bescheinigte dem Rechner eine übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Nach einer Pause von 15 Minuten stand nun die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Der seitherige Vorstand wurde in seinen Ämtern wiedergewählt mit einer Ausnahme. Für Beisitzerin Ruth Gabelmann, die nicht mehr kandidierte, konnte kein Ersatz gefunden werden. Somit blieb diese Position im Kreisvorstand vakant.

Werner Schupp wurde als Kreisjugendvertreter in seinem Amt bestätigt.

Die Neufassung der Jugendordnung, die allen Delegierten vorlag, wurde von Werner Schupp erläutert und bei der Abstimmung mit einer Enthaltung verabschiedet.

Turnusgemäß stellen die Chorgemeinschaft Germania-Eintracht 1875 Erzhausen die Revisoren für das Geschäftsjahr 2018 und wurden einstimmig bestätigt.

Gabi Dengler gab die bereits anstehenden Termine für das Jahr 2018 und 2019 bekannt.

Herr Reinhard Schwinn, 1. Vorsitzender vom GV Sängerbund-Eintracht 1844 Messel erhielt nun das Wort. Anlässlich des 175-jährigen Vereinsjubiläums 2019 möchte der Verein mit den im Sängerkreis bestehenden Männerchören seine Waldmatinee auf dem „Heimkehrerplatz in Messel“ erweitern und für eine Kreisveranstaltung werben und dafür als ausrichtender Verein fungieren. Termin der Veranstaltung ist am 30.06.2019.

Versammlungsleiter Herr Koch bedankte sich für das Vertrauen und lobte den angenehmen harmonischen Verlauf der Mitgliederversammlung.

Gabi Dengler bedankte sich für seine Arbeit als Leiter der Mitgliederversammlung mit einem Präsent.

Auch allen Helferinnen und Helfern des Gesangvereins herzlichen Dank für die Ausrichtung unserer Mitgliederversammlung.